Kick-Off

Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von Neujahrsvorsätzen. Man nimmt sich etwas, meist herausforderndes, vor und schafft es dann doch nicht!

 

Aber das hier ist anders!

Allerdings muss ich dazu ein bisschen ausholen!

Seit ich mich erinnern kann, bin ich begeistert von Bergen. Und seit ich mich erinnern kann, hatte ich ambitionierte Ziele! Ich wollte immer mehr! Ich habe Karten studiert, Wanderführer gelesen und mir ausgemalt, wie ich all die Berge besteigen würde. Ich wollte alle Berge machen! ALLE.

Als ich endlich Autofahren durfte, bin ich als erstes ins Gesäuse gefahren und alleine aufs Hochtor. Kein großes Ding, aber es war ein neues Kapitel. Ich war nicht mehr an meine Eltern und Großeltern gebunden und konnte endlich durchstarten. Dachte ich zumindest. Ich habe schnell erkannt, dass es mir alleine eindeutig nicht soviel Spaß macht auf Berge zu steigen, als mit einem guten Freund. Meine beiden Brüder waren meine ersten "partner in crime" und ihnen blieb nichts anderes übrig als mit meinen  Ambitionen mitzuziehen - vorerst. Wandern war mir nicht mehr schwer genug, und so haben wir kurzerhand zu Klettern begonnen.

Am Fels in Andritz. Im Winter. Mit nagelneuer Ausrüstung und der "Seiltechnik" von Heinz Zack. Das war vor 11 Jahren.

Das Verlangen nach hohen Bergen wurde immer kleiner, dafür musste es beim Klettern immer schwieriger werden. Ich bin beim Sportklettern hängengeblieben, obwohl ich fast alle alpinen Spielarten des Kletterns mehr oder weniger oft betreibe - UND BEIM TRAILRUNNING.

Zuerst nur als Training fürs klettern gedacht, ist mir das Berglaufen, während meiner leider gar nicht so seltenen Verletzungspausen, immer mehr ans Herz gewachsen. Kilian Jornet und mit ihm der Aufstieg des Trailrunningsports in den Mainstream, haben mich immer mehr angesteckt. Die fast-and-light Herangehensweise ist die gleiche wie zu Messners Zeiten - nur besser.

 

Und da bin ich nun. 2015 war ein gutes Jahr. Ich konnte meine erste 8a klettern und habe etwas mehr als 50.000 Höhenmeter erwandert und erlaufen.

 

2016 werde ich versuchen das zu überbieten! 75.000 sind das Ziel. Wenn ich dabei mein Kletterniveau halten kann, wäre ich auch sehr zufrieden. Und ich habe mir gedacht ich erzähls jemandem. In einem Blog oder so....


Kommentar schreiben

Kommentare: 0