Dachstein Trident

Schon längeren gärt bei mir der Wunsch dem Dachstein einen Besuch abzustatten - und zwar mit Skyrun Attitüde; einem Mix aus klettern und trailrunning. Die Strecke die mich hier anlacht könnte nicht eindeutiger sein.

Drei fast ebenbürtigen Gipfel: Torstein, Mitterspitz und Dachstein. Der Grat, der die drei verbindet ist bestechend - Überschreitung, was sonst.

Vor allem, weil mit dem berüchtigten Windlegergrat ein richtig knackiger Anstieg wartet. 52 Seillängen - würde man durchgehend sichern. Und da ist man erst am Torsteingipfel. Aber nachdem ein gewisser Timo Moser die Tour solo gemacht hat, werden wir hoffentlich das Seil nicht allzuoft brauchen. Wir haben es auf jeden Fall dabei und dass der Jürgen Bergführer ist, schadet auch nicht! Es kommt wie's kommt und ich hab eh noch nie ungeplant biwakiert!

Die Idee dafür hab ich schon seit mehr als einem Jahr, und nach einem gelungenen Abend im Lendviertel, war auch der Jürgen Feuer und Flamme von dem Projekt. Im Winter hab ich's mir noch fix vorgenommen, aber seit April ist bei meinem Training (Laufen und Klettern) die Luft draußen. Ich komm unregelmäßig zum trainieren und zwicken tut´s auch vermehrt. Ich hatte das Projekt schon auf 2017 verschoben, als mich Anfang Juli der Jürgen angesprochen hat, wann wir denn jetzt endlich starten. Einen Kaffee später war bei mir auch wieder das Feuer entfacht, und ich kann den Startschuß kaum erwarten. Spontan wird's auf jeden Fall werden, weil wir ja beide verfügbar sein müssen und das Wetter ebenfalls eine gewichtige Rolle spielen wird.

Man darf also gespannt sein!

 

distance:            16 km

elevation gain:   2500 m, mostly climbing or scrambling

difficulty:            III/IV, one pitch V

exp. duration:    12:00 h

scheduled:         summer 2016